Wenn es nicht um Gewinn-Maximierung, sondern Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden geht, können auch Web-EntwicklerInnen von der eigenen Hände Arbeit leben und auf Dauer am Markt bestehen.
Zwar bewegen sie sich in einem schwierigen Umfeld zwischen vielversprechenden, hochpreisigen Agenturen und ebenso viel versprechenden Newcomern (gerne auch als Familienangehörige ohne Honorar, dafür zumeist auch ohne Dauerhaftigkeit). Oder ihre potenziellen KundInnen versuchen sich an den vermeintlich einfachen Do-it-yourself-Angeboten von Microsoft, Apple, 1und1, Strato und co.
Schnell stellt sich aber dann heraus, was für Webseiten auf lange Sicht wirklich wichtig ist:
– Gutes Preis-Leistungsverhältnis,
– individuelle Lösungen für individuelle Bedarfe,
– Ausbaufähigkeit,
– Suchmaschinenoptimierung,
– möglichst große Unabhängigkeit von der/dem DienstleisterIn bei der Pflege der Homepage.
All dies ist für Dr. Marita Alami aus Köln selbstverständlicher Bestandteil ihres Qualitätsverständnisses. Seit Jahren ist sie unter dem Motto „Digitale Chancen nutzen!“ im Bereich Web-Entwicklung tätig.
Ein bewährtes Open-Source-System hat sie beständig so angepasst, dass ihre Kundinnen und Kunden (insb. FreiberuflerInnen, GründerInnen, Vereine) als EditorInnen möglichst viel ändern und erweitern können, ohne 1. gleich SpezialistInnen zu sein und 2. ohne dabei die Stabilität des Systems zu gefährden. Die Dos und Don’ts der Suchmaschinen-Freundlichkeit (SEO) sind berücksichtigt und alle relevanten Suchwort-Optimierungsmaßnahmen sind für EditorInnen leicht vorzunehmen. Dabei kann das Grundsystem jederzeit mit Zusatzmodulen ausgebaut werden wie Kalender für Veranstaltungen, News mit Archivfunktion und Downloads mit differenzierter Benutzungsrechtesteuerung.
Mehr dazu: Rundum-Paket